Spannfelder Leibniz Universität Hannover


Mit den von uns gebauten Spannfeldern besitzt das Testzentrum Tragstrukturen der Leibniz Universität Hannover eine einzigartige Versuchsanlage für Tragstrukturen von Windenergieanlagen.

Gemeinsam mit unserem Partner aus der Baustoffprüfung / Maschinentechnik haben wir vorgespannte Betonkörper (Sohlen und Wände) mit einem Gesamtvolumen von ca. 860 m³ Transportbeton einschließlich 105 t Betonstahl und 30 t Spannstahl erstellt.

Bei Bauteildicken von teilweise über 2,00 m und Bauteilkörperlängen von bis zu 20,00 m konnten wir mit dem Einbauteilen die geforderte Genauigkeit von ± 2,0 mm in allen Richtungen einhalten. Die aufzunehmnenden einzuleitenden Kräfte betragen bis zu 1.000 t je Lastpunkt.

Bei der Bemessung und Ausführungsplannung konnte unser technisches Büro ebenso wie die beteiligten Handwerker und Ingenieure auf Erfahrungen von zwei vergleichbaren, jedoch etwas kleineren Spannfeldern der TU Hamburg-Harburg sowie der Hafen City Universität zurückgreifen.

Weitere Informationen zum Projekt auf der Website vom Testzentrum Tragstrukturen Hannover

Bauherr: Staatliches Baumanagement Hannover